Mittwoch, 28. Juli 2010

Motivation und Verweigerung

Heute ist wieder einer dieser Tage. Ich weiß, ich will, aber gehen tut es nicht.
Was meine ich damit?

Ich weiß, dass ich ADHS habe, ich will mich motivieren, in meiner Arbeit alles richtig zu machen, aber ich tue es nicht. Ok, Dopamin, alles klar, aber ist das immer die Erklärung? Was ist das normale Maß an nicht motiviert sein? Die Grenzen verschwimmen und irgendwo dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit. Aber ich sehe sie nicht.

Dann der Berg, der sich vor einem auftürmt. Im einen Moment wirkt er überwindbar im anderen unerreichbar. Eigentlich ist Vieles schon besser. Aber Einiges auch nicht.

Und dann wächst die Wut. Ich meine, Medthylphenidat ist im BTMG aufegelistet, ich nehme es täglich und am Anfang kam das Gefühl, boah ich kann! Ich brauch das nicht mehr, stundenlang im Internet surfen obwohl man eigentlich was tun könnte. Prokrastination.

Was für ein Wort. Und es bedeutet alles in meinem Leben. Motivation, also das nicht Vorhandensein von Motivation ist Prokrastiantion.

Tolle Fachbegriffe, aber jeder, der sich nicht mit der Materie befasst hat, sagt einfach nur "faul".
Geht ja gar nicht.

Naja mehr folgt bald.